die-bundesfreiwilligen-sind-unterwegs

Die Bundesfreiwilligen sind unterwegs

LogoSeit 2014 führt der Landesverband gesetzlich vorgeschriebene Seminare für die Bundesfreiwilligendienstleistenden jeden Monat mit dem Ziel durch, Grundwissen über demokratische Prozesse zu vermitteln sowie Umweltbewusstsein zu stärken.

Der Landesverband „Integrationsnetzwerk Sachsen e. V.“ wurde am 24. Februar 2011 mit dem Ziel der Unterstützung seiner Mitglieder bei der Integrationsarbeit gegründet.

Die Themenangebote für die Bildungsseminare des Landesverbandes „Integrationsnetzwerk Sachsen e. V.“ wurden in Kooperation mit dem Kulturbüro Sachsen e. V. erstellt und vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben genehmigt.

LogoNun ist die Seminarreihe von 2015 bis Oktober 2016 erfolgreich zu Ende gegangen. Die buntgemischte Altersgruppe setzte sich mit eigenen Vorurteilen auseinander. Sie erlebten die parlamentarische Arbeit im Sächsischen Landtag hautnah. Nahmen Teil an der fachkundigen Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Landtages. Hielten sich auf der Besuchertribüne des sächsischen Parlaments auf. Es wurden die Fragen behandelt, was hat Demokratie im Alltag zu tun? Wie kommen wir in der Familie und im Vereinsleben zu Entscheidungen?

Die Bundesfreiwilligen trafen sich mit den Menschen anderer Kulturen und Religionen, hörten von ihren Erfahrungen in ihrer Heimat und ihrem Leben in Deutschland. Erfuhren viel zu Kultur und Tradition des jüdischen Volkes. Bekamen tieferen Einblick in die rassistischen, neonazistischen und antisemitischen Erscheinungen in Sachsen. Konnten sich mit den drei abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam in deren Grundzügen vertraut machen. Vielfalt und doch Ähnlichkeit verdeutlichten die wichtigsten Feiertage und zeitlichen Ereignisse dieser Religionen.

Lernten die historischen, kulturellen und regionalen Besonderheiten der Stadt Bautzen kennen und besuchten die Gedenkstätte.

Die Teilnehmer widmeten sich einem speziellen Migrationsthema: Flucht und Asyl. Wie sieht die Situation in Sachsen aus? Erinnerten sich an Ihre eigene Migrationsgeschichte der Russlanddeutschen.

Für den Zeitraum vom November 2016 bis Oktober 2017 ist die nächste Seminarreihe geplant. Die Teilnahme an einzelnen, ausgewählten Seminarthemen ist möglich. Wir können auch den Einstieg in unsere fortlaufende Seminarreihe anbieten. Weitere Informationen zu den monatlichen Bildungsangeboten erhalten Sie im Landesverband „Integrationsnetzwerk Sachsen e. V.“, Ansprechpartner Frau Elena Goneker, Mo-Di, Do-Fr von 9.00 – 14.00 Uhr, Tel.: 0351 / 65 219 588, E-Mail: ins-verband@gmx.de