unterstuetzung-gefluechteter-frauen

Unterstützung geflüchteter Frauen

LogoLiebe Engagierte für Gleichstellung und Integration, wir möchten Sie bereits jetzt auf ein Seminarangebot Anfang 2017 aufmerksam machen: Kollegiale Beratung: Unterstützung geflüchteter Frauen*

Das Seminar dient dem Austausch über Aspekte und Fragen, die speziell bei der Arbeit mit geflüchteten Frauen* auftauchen.

Bei der Methode der Kollegialen Beratung geht es nicht darum, „den richtigen Weg“ oder „die richtige Methode“ zu finden. Vielmehr stehen unterschiedliche Wahrnehmungen und Hypothesen nebeneinander. Im Mittelpunkt steht ein lebendiger Austausch aller Beteiligten, um die Perspektive der Ratsuchenden so zu erweitern, dass neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten entstehen können. Auf diese Weise ist es möglich Lösungsmöglichkeiten für individuelle Anliegen und Fragen zu entwickeln.

Dabei wird anhand von Fallbeispielen gearbeitet, die die Teilnehmenden selbst mit einbringen.

Datum: Mittwoch, den 8. Februar 2017
Zeit: 9.30 – 13.00 Uhr
Ort: FrauenBildungsHaus Dresden e.V., Oskarstraße 1, 01219 Dresden

Bitte geben Sie uns bis zum 23. Januar 2017 eine Rückmeldung, ob Sie an der Kollegialen Beratung teilnehmen und ob Sie selbst ein eigenes Anliegen einbringen möchten. Im Rahmen der eingeplanten Zeit können etwa 3 - 4 Teilnehmende eigene Fallbeispiele einbringen.

Für die Teilnahme berechnen wir pro Person einen Beitrag von 5 € für ehrenamtliche Teilnehmer*innen und 20 € für Hauptamtliche. Am Geld sollte es jedoch nicht scheitern, daher sprechen Sie uns gern an und wir finden eine Lösung.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Bitte benutzen Sie das angehängte Anmeldeformular.

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Ihnen angenehme Erholung und einen guten Start ins Neue Jahr 2017.

Sinah Hegerfeld und Astrid Tautz

* Das Sternchen soll verdeutlichen, dass es mehr Geschlechtsidentitäten als Frau und Mann gibt, z.B. trans*- oder inter*geschlechtliche Menschen, und wir Menschen in ihrer Vielfalt verstehen und denken.

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Bildungsangeboten und Veranstaltungen sowie eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf unserer Homepage: www.frauenbildung-sachsen.de
Aktuelle Hinweise außerdem über: facebook.com/FrauenBildungsHausDD