weiterbildung-ignorieren-positionieren-argumentieren-handlungsfaehig-gegen-menschenverachtende-einstellungen-und-aktivitaeten

Weiterbildung 'Ignorieren? Positionieren? Argumentieren? Handlungsfähig gegen menschenverachtende Einstellungen und Aktivitäten' 18. August 2016 von 10:00-16:00 Uhr in Wurzen, Domplatz 5

Spezifisch für die sächsische Situation sind Diskussionen mit Anfeindungen gegen bis hin zu Übergriffen auf Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland geflohen sind, die sich für Geflüchtete Menschen einsetzen oder sich anderweitig für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Diese Engagierten müssen oftmals im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis oder auf der Straße Rede und Antwort stehen, ihre Aktivitäten verteidigen oder gar andere von menschenrechtlichen Werten überzeugen. Im Workshop werden wir uns über sinnvolle Strategien und Reaktionsmöglichkeiten informieren und der Frage nachgehen, in welchen Situationen es sinnvoll ist, mit anderen ins Gespräch zu kommen – und wie das vielleicht gelingen kann. Referent*innen: Susanne Feustel Christian Schneider /Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen./ Teilnahmegebühr: 15 €, Ermäßigung für Arbeitslose und Ehrenamtliche möglich, Fahrtkosten können erstattet werden. Bitte sprechen Sie uns an! Kooperationspartner: Kulturbüro Sachsen gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.