weiterbildungsangebot-fur-ehrenamtskoordinatior-innen-2016

Weiterbildungsangebot für Ehrenamtskoordinatior/innen

LogoEinladung zum Tagesseminar „Kompetenzen im Freiwilligenmanagement“
Referentin: Christine Dotterweich, Berlin Beratergruppe Ehrenamt
Datum: 09. Dezember 2016
Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Gemeindezentrum Oase Pirna Schloßstraße 6 01796 Pirna

Freiwillig Engagierte leisten gesellschaftlich wichtige Arbeit und bieten unentgeltlich für Andere wertvolle Ressourcen an. Sie beleben Organisationen durch ihre Lebenserfahrung, ihre Einsatzbereitschaft, ihre persönlichen Kontakte und durch vielfältige Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen. Jedoch müssen Freiwillige und deren Arbeit organisiert und koordiniert werden, damit das Engagement für alle bereichernd ist und der Spaß und die Zufriedenheit erhalten bleiben.

Das angebotene Seminar steht unter dem Thema „Gewinnung von Ehrenamtlichen“. Dazu braucht es das Wissen darum, mit welchem Typ Ehrenamtlichen man es zu tun hat und worauf bei der Entwicklung eines Engagementangebotes geachtet werden sollte. Nach einer theoretischen Einführung dazu werden auf dieser Grundlage gemeinsam Engagementangebote entwickelt. Anschließend soll es um den Umgang mit schwierigen Ehrenamtlichen gehen, wobei eine Gesprächsführung geübt wird. Nicht zuletzt erhalten Sie Hinweise zum Thema Anerkennungskultur, die im Umgang mit Ehrenamtlichen einen großen Stellenwert hat.

Weitere Informationen im Flyer: