archiv-2013

Alles im weißen Bereich?

Tagung 'Alles im weißen Bereich?'

Am 07.02.2014 findet eine Tagung "Alles im weißen Bereich?" - Institutioneller Rassismus in Sachsen. Rassismus in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen gefährdet das friedliche Zusammenleben in demokratischen Gesellschaften.

Ausbildung junger Migranten in Leipzig

Stadtverwaltung Leipzig will junge Migranten für eine Ausbildung gewinnen

Bereits seit 2008 ist Leipzig darum bemüht, den Anteil von Auszubildenden mit Migrationshintergrund in der Stadtverwaltung zu erhöhen, um perspektivisch auch diesen Anteil bei den Beschäftigten zu steigern.

Schulung Förderung und Sponsoring

Schulung zum Thema: Förderung und Sponsoring: woher kommt Geld für meine Idee?

Sehr geehrte Damen und Herren,
sie sind Vereinsmitglied oder im Vorstand des Vereins? Sie arbeiten Ehrenamtlich oder möchten in einem Verein ehrenamtlich arbeiten? Sie möchten einen Verein gründen oder haben schon eine Initiative?
Dann unterstützen wir sie gern!

Sächsischer Integrationspreis 2013

Nominierung für den Sächsischen Integrationspreis 2013

Das gute Miteinander der Menschen ist ein großes Potential für Sachsen und der Kern unserer Willkommens- und Anerkennungsgesellschaft. Um dieses Miteinander weiter zu fördern, vergeben die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz und der Sächsische Ausländerbeauftragte auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis.

Generalkonsulat Leipzig

Информация Генерального Консульства России в Лейпциге

Уважаемые пенсионеры!

Прием российских граждан сотрудниками пенсионного фонда в ходе их поездки во второй половине февраля 2014 года в города Дрезден, Фрайталь, Эрфурт, Хемниц будет осуществляться строго по записи.

Wanderausstellung Volk auf dem Weg

In Chemnitz findet die Wanderausstellung "Volk auf dem Weg" zur Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland statt.

Eine Ausstellung in Kooperation mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart, gefördert vom Bundesministerium des Innern, Berlin, ist bis 8. Dezember 2013 verlängert.

Spieleseminar des Kinder- und Jugegendring Sachsen

Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugend(verbands)arbeit, Kinder und Jugendliche sind zum Spieleseminar eingeladen, das vom Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. organisiert ist. Das Seminar findet vom Freitag, 22. November (Anreise ab 15:00) bis Sonntag, 24. November 2013, 14:00 statt.

Seminar Perspektiven der Jugendarbeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Freundinnen der djo,
die djo - Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. organisiert das Seminar „Perspektiven der Jugendarbeit“ für Ehrenamtliche, Aktive und Engagierte in der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit.
Wir möchten Sie herzlich vom 29.11. – 01.12.2013 nach Halle zu folgenden Modulen einladen:

Erinnerung an Multiplikatorenschulung 2013

Wir möchten Sie an unsere dritte Multiplikatorenschulung zum Thema: "Haftung und Versicherung von Ehrenamtler und von Organen der Vereine" mit 4 wichtigen Fragen wie:

Konsularischen Sprechstunden - Ukraine

Am 26. September 2013 von 11.00 bis 15.00 Uhr finden in der Villa des Bildungszentrums der DPFA Akademiegruppe GmbH (09131 Chemnitz, Emilienstraße 50), unter Förderung des Honorarkonsuls der Ukraine im Bundesstaat Sachsen Frau Elena Hoffmann, durgeführt von den Mitarbeitern der Konsularabteilung der Botschaft der Ukraine in der BRD die konsularischen Sprechstunden statt.

Wahl des Dresdner Ausländerbeirates im Mai 2014

Sächsischer Migrationsgipfel 2013

Am Montag, den 30. September 2013 findet im Rahmen der Interkulturelle Woche eine Veranstaltung vom Sächsischen Migrantenbeirat "Wahl des Dresdner Ausländerbeirates im Mai 2014 - Eine Info- und Mobilisierungsveranstaltung" statt.

Lesbische und Schwule MigrantInnen in Sachsen

Sächsischer Migrationsgipfel 2013

Am 23. September 2013 findet im Rahmen der Interkulturelle Woche eine Veranstaltung vom Sächsischen Migrantenbeirat "Lesbische und Schwule MigrantInnen in Sachsen: Doppelte Vielfalt oder doppelte Diskriminierung?" statt.

Sächsischer Migrationsgipfel

Am 01.06.2013 findet die Tagung "Sächsischer Migrationsgipfel 2013" unter dem Motto: "Wir gehören zu einem lebendigen Gemeinwesen!" statt. Diese Tagung hat der Landesverband "Integrationsnetzwerk Sachsen e. V." gemeinsam mit dem Sächsischen Migrantenbeirat und den Kooperationspartnern (Kulturbüro Sachsen e. V., Ausländerrat Dresden e. V.) im Rahmen des Projektes "Zusammen sind wir stärker" organisiert...

Bedarfs- und Interessenanalyse der sächsischen Migrantenvereineund -initiativen

Liebe MitstreiterInnen,

im Rahmen des Projekts "Zusammen sind wir stärker", welches mit Unterstützung des Sächsischen Migrantenbeirates durchgeführt wird und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz (SMS) finanziert wird, führt der Landesverband "Integrationsnetzwerk Sachsen" e. V. eine Befragung durch.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge:

Willkommens- und Anerkennungskultur

25.01.2013 / 26.01.2013 in Nürnberg

Am 25.01. und 26.01.2013 fand die 4. Arbeitstagung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge mit dem Thema: "Willkommens- und Anerkennungskultur – Die Rolle der Migrantenorganisationen" statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle Migrantenorganisationen bei der Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur spielen können und wollen.

Projekt Zusammen sind wir stärker (2012-2015)

Zusammen sind wir stärker

Der Landesverband „Integrationsnetzwerk Sachsen e. V.“ führt ab September 2012 das Projekt „Zusammen sind wir stärker“ durch.

Tag der Sachsen 2012

Rund 470 000 Sachsen haben im Festjahr „850 Jahre Freiberg“ vom 7. bis 9. September 2012 gemeinsam den 21. Tag der Sachsen in der Universitätsstadt gefeiert.