archiv-2014

Politische Bildung für Neue Deutsche

Politische Bildung für 'Neue Deutsche' Vier Seminare zur Stärkung der gesellschaftlichen Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund.

Umschulung zur Mediengestalter/-in Digital und Print (IHK)

Mediengestalter/-in Digital und Print (IHK) Bildungs- und Beratungsgesellschaft mbH in Dresden starten in das Jahr 2015 mit der Umschulung „Mediengestalter/-in Digital und Print (IHK), Fachrichtung: Gestaltung und Technik“.

Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche Einladung zum Fachtag "Ankommen in Deutschland: Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche" am 24. November 2014 in Leipzig.

Du bist jung...

Drei Workshops für Jugendliche "Leuchtturm - Majak" e.V. organisiert in Bautzen drei Workshops für Jugendliche ab 12 bis 27 Jahren, welche:

Kursangebot der inpro GmbH

Bildungs- und Beratungsgesellschaft mbH bitten für das 4. Quartal 2014 den Kursangebot an. Bildungs- und Beratungsgesellschaft mbH bitten für das 4. Quartal 2014 den Kursangebot an.

Sächsische Perspektiven 2.0 - Zuwanderung und Arbeitsmarkt

Sächsische Perspektiven 2.0 - Zuwanderung und Arbeitsmarkt IQ Netzwerk Sachsen lädt am 26.11.2014 ganz herzlich zur Fachveranstaltung "Sächsische Perspektiven 2.0 - Zuwanderung und Arbeitsmarkt" ein.

Seminar Zusammen sind wir stärker

Zusammen sind wir stärker In einzigartigen Atmosphäre verlief am 07.10.2014 in Plauen das Seminar im Rahmen des Projekts “Zusammen sind wir stärker“ des Landesverband “Integrationsnetzwerk Sachsen“.

Radioworkshop Wege des Glücks

Wege des Glücks Die geplante Jugendbegegnung findet vom 29.11. – 07.12. in Dresden statt. Beim Projekt treffen sich je 8 Jugendliche aus Deutschland und der Ukraine (Kiewer Region) und beschäftigen sich auf sehr aktive und partizipative Weise mit dem Thema „Glück“.

Fachtagung in Magdeburg

Fachtagung in Magdeburg Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt lädt zur Fachtagung "Ein Dachverband für Migrantenorganisationen in Ostdeutschland" am 14.10.2014 in Magdeburg ein.

Wege des Glücks

Wege des Glücks djo Sachsen plant vom 30.11.14-07.12.14 einen deutsch-ukrainischen Radioworkshop mit dem Thema "Wege des Glücks" in Dresden.

Gegen häusliche Gewalt

Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Oberlausitz-Niederschlesien lädt am Dienstag, den 14.10.2014 in Verbindung der diesjährigen Interkulturellen Woche von 16.00 bis 18.00 Uhr ins Gemeindehaus, Otto-Nagel-Str. 3 in Bautzen ein.

Tagung

Tagung Verstehen wir uns richtig Sächsische Landesärztekammer zusammen mit Partner lädt zur Tagung "Verstehen wir uns richtig? Ausländische Patienten und Fachkräfte in der Gesundheitsversorgung"ein, die sich am 8. Oktober 2014, 14-19 Uhr im Deutsches-Hygiene-Museum Dresden stattfindet.

Seminar Zusammen sind wir stärker in Plauen

Seminar im Rahmen des Projektes Zusammen sind wir stärker Landesverband "Integrationsnetzwerk Sachsen e. V." lädt zum seinen Seminar im Rahmen des Projektes "Zusammen sind wir stärker" ein, das am 07. Oktober 2014 in Plauen stattfindet.

Русская школа за рубежом

Русская школа за рубежом Правительством Российской Федерации утверждена концепция "Русская школа за рубежом", которая разрабатывалась и обсуждалась три года, в том числе при активном участии соотечественников.

Interkulturelle Juleica-Ausbildung 2014

Interkulturelle Juleica-Ausbildung 2014 djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zur interkulturellen Juleica-Ausbildung ein.

Vom 1. Weltkrieg bis zum Kalten Krieg

QUASI-Infoseminare Am 30. und 31. August 2014 in Dresden findet Internationale Konferenz "Im Spannungsfeld von Erinnern und Gedenken an russische Soldaten und Bürger, die in Deutschland ihre letzte Ruhe fanden" statt.

11. Sächsische Fundraisingtag und 7. Kirchenfundraisingstag

11. Sächsische Fundraisingtag und der 7. Kirchenfundraisingstag

Am 25. September 2014 finden der 11. Sächsische Fundraisingtag und der 7. Kirchenfundraisingstag in Dresden statt.

Mitmischen erwünscht!? 2014

Mitmischen erwünscht

Förderverein Tolerantes Sachsen lädt allen Interessierten zur Tagung "Mitmischen erwünscht!? - Erfolgreiche Beispiele für politische Partizipation von Migrant_innen in Sachsen" ein.

QUASI-Infoseminare für Migrantenorganisationen

QUASI-Infoseminare IQ-Netzwerkes Sachsen bittet QUASI-Infoseminare und QUASI-Infopaket für Mitglieder und Akteure von Migrantenorganisationen an.

Das Teilprojekt „QUASI“ im IQ Netzwerk Sachsen führt speziell für Mitglieder und Akteure von Migrantenorganisationen die Infoseminare durch.

Integratives Feriencamp

Integratives Feriencamp Wer sucht für seine Kinder oder eine Gruppe kurzfristig noch ein besonderes Ferienerlebnis?

Für unser Integratives Feriencamp vom 10. bis 17. August 2014 sind bisher noch nicht alle Plätze vergeben.

Московская Новогодняя Ёлка 2014-2015

Московская Новогодняя Ёлка 2014-2015 в гостях в Германии Уважаемые Дамы и Господа! Дорогие Дети!

Наше концертное агентство представляет Вам и Вашим детям эксклюзивные, лучшие "Московские проекты" 2014 года в Германии. Поторопитесь приобрести билеты заранее! Вас ожидают скидки до 15%.

Praktikumssauschreibung

Praktikumssauschreibung Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für das Bildungsprojekt MOVE IT! YOUNG

MOVE IT! YOUNG ist ein Bildungsprojekt der Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Frauenrechte (Akifra e.V.). Wir konzipieren speziell für Schulen und Jugendeinrichtungen in Sachsen ein Jugendfilmprogramm mit dem Ziel der (entwicklungs-) politischen und menschenrechtlichen Bildung. Über das Medium Film sowie begleitende Projekttage regen wir junge Menschen zu Selbstreflexion und Engagement an und öffnen ihnen die Augen für Herausforderungen in unserer Gesellschaft.

Diskriminierung ein Thema in der Beratung

Diskriminierung - (k)ein Thema in der migrationsbezogenen Beratung Sehr geehrte Menschen,

das Antidiskriminierungsbüro Sachsen ist eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Diskriminierung in Sachsen seit 2006.

Vor diesem Hintergrund arbeiten wir seit Anfang dieses Monats an dem Projekt „Diskriminierung - (k)ein Thema in der migrationsbezogenen Beratung?“, gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“.

Aktive Kommunikation in den neuen Medien

Aktive Kommunikation in den neuen Medien 9. September 2014 von 18 – 20 Uhr in den Räumen der Aktion Zivilcourage e. V., Lange Straße 43 in Pirna, Referent Alexander Hesse.

Workshop Alles Papier

Weiterbildung für Pädagogen mit ausländischem Hochschulabschluss zur Tätigkeit im Kindergarten Brücke Most-Zentrum bieten im Sommer einen Workshop zum Thema Papier an. Es geht vor allem darum Neues aus Altem zu schaffen, kreativ zu sein und natürlich gibt es auch viele Exkursionen.

Mitmischen erwünscht!?

Die Tagung wird am 13. September, Samstag, 10-16 Uhr, im Martha-Fraenkel-Saal des Deutschen Hygiene Museums Dresden veranstaltet. Gefördert durch das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“.

Pädagogen aus anderen Kulturen sind eine Bereicherung für jede Kita. Sie bringen einen neuen Blick mit. Hierdurch wird ein Kita-Team zu einem multiprofessionellem Team.

Workshop Theater der Unterdrückten

Workshop Theater der Unterdrückten Sehr geehrte Interessierte der politischen Bildung,

vom 18. bis 20. Juli findet in Dresden unser Workshop "Theater der Unterdrückten" statt.

Das von Augusto Boal entwickelte Theater der Unterdrückten bietet die Möglichkeit, mit (schau)spielerischen Mitteln Impulse für neue, mitunter ungewöhnliche Denk- und Handlungsweisen im Umgang mit Unterdrückungserfahrungen zu setzen. Der Trainer ist Sergio Leites Etchichury, die Workshopsprache ist portugiesisch mit deutscher Übersetzung.

Ausländerrat Dresden e.V. lädt zum Sommerfest ein

Workshop Theater der Unterdrückten Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde,

wie in jedem Jahr ist das gute Wetter bestellt, der Rasen frisch gemäht und die Getränke kalt gestellt. Zu unserem diesjährigen Sommerfest laden wir wieder ganz herzlich alle Unterstützer und Freunde unseres Vereins für einen fröhlichen und ausgelassenen Sommerabend ein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt und ein buntes Programm wird uns Abwechslung und Freude bringen.

Конференция соотечествунников в Саксонии

Роль соотечественников в сохранении историко-культурного наследия России В Лейпциге с 4 по 6 июня 2014 прошлa VIII Общегерманская конференция "Роль соотечественников в сохранении историко-культурного наследия России".

Юрк Татьяна от Земельной ассоциации „Integrationsnetzwerk Sachsen“ e.V. и Лотц Ирина от Общества „ Das Zusammenleben“ e.V. были участниками этой конференции.

Ein Dachverband für Migrantenorganisationen in Ostdeutschland?

Ein Dachverband für Migrantenorganisationen in Ostdeutschland?' Fachtagung „Ein Dachverband für Migrantenorganisationen in Ostdeutschland? Erfahrungen und Engagement bündeln und nutzbar machen“ im Rahmen des Projektes „EmPa II – Empowerment und Partizipationsförderung für Drittstaatenangehörige in den neuen Bundesländern – Kooperation auf Augenhöhe“

Anforderungen und Wirklichkeit von MJSO

Landesverbad djo-Deutsche Jugend in Europa' Sehr geehrte Damen und Herren,

Migrantenjugendselbstorganisationen haben der Gesellschaft einiges zu bieten. Sie leisten ohne Frage einen wichtigen Beitrag zur Partizipation und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders gute Zugänge zu ihren und ähnlichen Zielgruppen haben. Aber sind die Anforderungen, die an sie gestellt werden, in der geforderten Art und Schnelligkeit überhaupt umsetzbar?

Entwicklung der Initiativen vor Ort

Seminar 'Zusammen sind wir stärker' Am vergangenen Dienstag, dem 20. Mai fand in Leipzig in den Räumlichkeiten des Vereins Bildungs- und Kulturzentrum „Vektor“ ein planmäßiges Seminar statt. Das Seminar wurde im Rahmen des Projektes „Zusammen sind wir stärker. Entwicklung der Initiativen vor Ort für die bessere Integration der Migranten im Freistaat Sachsen" durchgeführt.

Workshop Facebook und Co. in der Jugendarbeit

Landesverbad djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverbad djo-Deutsche Jugend in Europa lädt zum Workshop zum Thema "Facebook und Co. in der Jugendarbeit leicht gemacht!" ein. Dieser Workshop findet am 30.06.2014 in Räumen vom Verein "Das Zusammenleben" statt.

Seminar „Zusammen sind wir stärker

Forum zur politischen Teilhabe von Migranten Am 20.05.2014 organisiert Landesverband „Integrationsnetzwerk Sachsen“ e.V. das nächste Seminar im Rahmen des Projektes „Zusammen sind wir stärker“. Seminar findet im Bildungs- und Kulturzentrum „Vektor“ e.V. in Leipzig statt.

Forum zur politischen Teilhabe von Migranten

Seminar 'Zusammen sind wir stärker' 2014 Migranten sollen politisch teilhaben. Deshalb laden der Sächsische Migrantenbeirat und der DGB Bezirk Sachsen für den 17. Mai 2014 von 10.00 bis 17.00 Uhr in das Gewerkschaftshaus Dresden (auch Dresdner Volkshaus) am Schützenplatz 1 in 01067 Dresden zu einem Partizipationsforum ein. Teilnehmen werden Mitglieder des Sächsischen Migrantenbeirates und Abgeordnete des Sächsischen Landtags.

Приятный подарок – сюрприз от Русского Консульства

Приятный подарок – сюрприз от Русского Консульства По инициативе Генерального консула России в Лейпциге В. А. Логутова, а также вице-консулов М. Гореликовой и Д. Улитина в Дрездене состоялась передача книг на русском языке для нашей Земельной ассоциации "Интеграционная сеть Саксонии".

Научно-методический семинар Поддержка сохранения и развития русского языка/культуры в Германии

научно-методический семинар 8-9 апреля 2014 г. издательство "Ювента" (Москва) в сотрудничестве с Российским домом науки и культуры г. Берлина проводит научно-методический семинар "Поддержка сохранения и развития русского языка и русской культуры в Германии: основы билингвального образования для дошкольников и младших школьников".

Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur gibt die Ausschreibung für folgende Programme bekannt

Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur Das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin gibt die Ausschreibung für seine Programme bekannt.

Pflegekonferenz 2014: Zukunft der Pflege

Zukunft der Pflege Die Pflege in Sachsen steht vor großen Herausforderungen. Immer mehr Menschen benötigen Hilfe und Unterstützung und gleichzeitig sind familiäre Netzwerke brüchig geworden. Professionelle Pflege ist durch niedrige Pflegesätze und geringen Personaleinsatz am Rande der Leistungsfähigkeit.

Zusammen sind wir stärker Seminar findet am Mittwoch, 26.03.2014, von 10:00 bis 18:00 Uhr in Chemnitz statt.

Junges Engagement Baut Brücken - JEBB!!!

Das START-Stipendienprogramm für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Das djo-Projekt "JEBB!!! - Junges Engagement baut Brücken" startet am 21. März 2014 in Dresden. Bewerbungsschluss: 07. März 2014.

START-Stipendienprogramm

Das START-Stipendienprogramm für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Das START-Stipendienprogramm für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wurde 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Projekt ins Leben gerufen. Im September 2007 wurde die START-Stiftung gGmbH gegründet, um das erfolgreich gewachsene Stipendienprogramm selbständig weiterzuführen. Die START-Stiftung gGmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

JEBB!!! - Junges Engagement baut Brücken

JEBB!!! - Junges Engagement baut Brücken Liebe Mitglieder der djo Landesverband Sachsen, liebe Freunde der djo,

ich wünsche Euch für das Jahr 2014 alles erdenklich Gute, Gesundheit sowie Freude und Erfolg bei allen anstehenden Aufgaben und Herausforderungen, die das Jahr mit sich bringen wird.

Mehrsprachigkeit im Dialog. Gemeinsam Übergänge gestalten.

Mehrsprachigkeit im Dialog. Gemeinsam Übergänge gestalten. Sehr geehrte Mitglieder, Mitstreiter und Kooperationspartner,

wir möchten Sie darauf Aufmerksam machen, dass am 14.03.2014 ein sehr interessantes Kongress Mehrsprachigkeit im Dialog, welches vom "Ausländerrat Dresden" e.V. organisiert wurde, stattfindet. Auf Ihre Teilnahme an diesem Kongress würden wir uns sehr freuen.

Die jährliche Hauptversammlung des Landesverbandes Integrationsnetzwerk Sachsen e.V. am 11.11.2014

Die jährliche Hauptversammlung des Landesverbandes 'Integrationsnetzwerk Sachsen' e.V.

Am 11. November 2014 kamen erneut zahlreiche Delegierte aus dem gesamten Sachsen zur Jahresversammlung des Vorstandes des Landesverbandes „Integrationsnetzwerk Sachsen“ e.V. in Freital zusammen. Karl Bey vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verraucherschutz (SMS) eröffnete die Jahrestagung mit Begrüßungsrede.