seniorenarbeit
allgemeine-information

Allgemeine Information

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt zum 12. Deutschen Seniorentag 2018 nach Dortmund

Dortmund, 20.6.2017

BAGSO-Pressemitteilung 7/2017

Bonn, 1. Juni 2017
Patientenbegleitung fördert Zufriedenheit und senkt Kosten

BAGSO startet Online-Befragung zum Thema „Gesundheitsförderung im Alter“

BAGSO

Bonn, 16. September 2015. Die BAGSO führt im Rahmen von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung das Projekt „Im Alter IN FORM – Gesunde Lebensstile fördern“ durch. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Wichtige Voraussetzungen für eine aktive und gesundheitsfördernde Lebensgestaltung sind entsprechende Angebote für Seniorinnen und Senioren auf kommunaler Ebene.

Das Angebot zur Gesundheitsförderung für ältere Menschen auf kommunaler Ebene kann durch moderierte Prozesse unter Beteiligung möglichst vieler Akteure in der Seniorenarbeit deutlich verbessert werden.

In Online-Befragungen ermittelt die BAGSO, ob

1. Fachkräfte in den Kommunalverwaltungen von Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie
  2. Akteure in der Seniorenarbeit (z.B. in Wohlfahrtsverbänden, Seniorenbüros und -beiräten)

auf der Basis der Gegebenheiten vor Ort entsprechende partizipative Prozesse in Eigenregie umsetzen können und welche Unterstützung sie ggf. für sinnvoll erachten.

In einer weiteren Befragung ermittelt die BAGSO, ob Vertreterinnen und Vertreter von Gesundheits-, Demografie- oder tangierenden Berufen Interesse haben, Kommunen in einem partizipativen Prozess zur Gesundheitsförderung im Alter zu unterstützen bzw. welchen konkreten Bedarf sie ggf. an fachlichen oder methodischen Zusatzqualifikationen haben.

Eine Teilnahme an den Befragungen ist bis zum 9. Oktober 2015 möglich.

Wir laden alle o.g. Zielgruppen herzlich ein, sich an den Online-Befragungen zu beteiligen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Projekt-Homepage.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Projektteam Im Alter IN FORM
Bonngasse 10, 53111 Bonn